Ihr Apfel-, Birnen- und Quitten Verwerter
die Mosterei Hemau

Trester = Pressrückstände

Eine Frage die Sie sich bestimmt schon gestellt haben:

Was passiert eigentlich mit den Pressrückständen?

Trester ist in keiner weise als Abfall zu bezeichnen, denn er besitzt auch nach dem auspressen noch vielfältige Verwertungsmöglichkeiten.

In unserem Falle wird dies an Jäger zur weiteren Verarbeitung als Wildfutter weitergegeben. Dieses dient dann in erster Linie als Lockmittel, bringt aber auch noch ein paar Nährwerte mit sich.

Trester der bei uns anfällt wird demnach auch täglich von Jägern abgeholt und direkt weiterverarbeitet. Dieser wird dann entweder in Fässer gestampft um den luftdichten Vergärungsprozess anzustoßen. Oder eine weitere Variante ist auch die Vermengung mit Hafer, Getreide,... um dies dann zusammen unter Folie zu silieren.

Im Nahrungsarmen Winter dient dies dann als Wildfutter zur Überbrückung.


Weitere Verwertungsarten:

  • Obstbrände 
  • Tresterbrot
  • Tresterpellets/Biogasanlagen